Grundschulmaterial kostenlos / Einführung ins Kartenverständnis Grundschule

Kartenkunde Grundschule 3. Klasse Arbeitsblätter / HSU Probe 3. Klasse

Sachkunde Karten und Orientierung / HSU 4. Klasse Landkarten Übungsvorlagen

Thema Karten und Orientierung / Möglicher Einsatz von Kartenmaterial & Alternativen – GPS

Arbeitsblatt „Karten und Alternativen“

Eng anlehnend an die Thematik „Orientierung“ und somit an das gleichnamige Arbeitsblatt in dieser Reihe, finden Sie hier genau das, womit Schüler der heutigen Zeit aufwachsen: mit der Technik, die das Sich-Orientieren erleichtert.
Waren es lange Zeit die Karten – nachdem das Orientieren an den Sternen und an der Sonne sowie die Benutzung des Kompasses als alleiniges Hilfsmittel veraltet waren –, die bei Reisen zum Einsatz kamen, so fanden sie nun auch teilweise ein jähes Ende, und die moderne Satellitentechnologie hielt Einzug in beinahe jeden Haushalt, mindestens aber in viele Bereiche des Reisens. Daher kommt heute auch die Grundschule nicht umhin, sich diesem Thema zu widmen. Das vorliegende Übungsblatt richtet sich dabei – aufgrund des umfangreichen Textes aber auch der teils nicht leichten Aufgaben – hauptsächlich an Kinder der Klassenstufen 3 und 4. Dabei kann es sowohl isoliert als auch in Verbindung mit der „Kartenkunde“ im Sachunterricht verwandt werden.
Dieses Unterrichtsmaterial beginnt zunächst mit einem Lückentext, der den Fortschritt der Technik vom Orientieren an den Sternen bis hin zum GPS-System beschreibt. Da es nicht ganz einfach ist, sind die Lösungswörter vorgegeben, wobei sie nicht in chronologischer Reihenfolge anzuwenden sind. Zur Motivation ist einmal für jeden Buchstabe ein Strich gesetzt – so können die Kinder sich zugleich in Selbstkontrolle üben -, zum anderen ist in jedem Lösungswort einer der Striche grün. Wenn diese „grünen Buchstaben“ nun in der vorkommenden Reihenfolge gelesen werden, so ergeben sich die beiden Wörter „Navi“ und „GPS“. Diese beiden Begriffe dürften den Kindern dieser Altersstufe bekannt sein.
Aufgabe 2 fragt danach, was „navigieren“ bedeutet. Es handelt sich dabei um eine sehr wichtige Vokabel, die den Schülern und Schülerinnen bekannt ist, dennoch sollen sie reflektieren und zu einer möglichst verständlichen Definition gelangen. Auch die folgenden 7 Aufgaben dieses Arbeitsblattes sind Fragen. Da geht es zunächst darum, für wen Land- oder Straßenkarten besonders wichtig waren bzw. sind, wo man solche Karten findet, welche moderne Erfindung die Karten ersetzt, sowie um die Vor- und Nachteile von Karten und/oder Navi. Auch nach dem vollen Wortlaut für GPS sowie nach besonderen GPS-Geräten wird gefragt. Die vorletzte Aufgabe besteht wieder aus einem Lückentext mit vorgegebenen Wörtern. Inhaltlich wird die Funktion des GPS-Systems erklärt. Ganz zum Schluss sind zwei Tierarten zu finden, die eine Art „inneres GPS-System“ besitzen.
Das vorliegende Unterrichtsmaterial kann sowohl im Sachunterricht von Lehrern eingesetzt werden als auch als Übung- und Wiederholungsmaterial daheim angewendet werden. Wie alle unsere Arbeitsblätter ist auch dieses kostenlos.

Weitere Arbeitsblätter zum Thema "Karten und Orientierung "

Arbeitsblatt „Karten und ihre Legenden“

Arbeitsblatt „Maßstab“

Arbeitsblatt „Höhenlinien & Höhenschichten“