Arbeitsblätter Grundschule kostenlos / Lernmaterial Grundschule

HSU 4. Klasse Gemeinde / HSU Probe 4. Klasse Gemeinde

Grundschule Sachunterricht Gemeinde / Gemeinde 4. Klasse Übungsvorlagen

Thema Gemeinde / Stadt

Arbeitsblatt „Gemeinde / Stadt“

Politik ist ein sehr schwieriges Thema für Kinder der Grundschule, dennoch sind sie unsere zukünftigen Bürger, die wählen, mitentscheiden und eventuell auch regieren sollen und hoffentlich können. Daher ist es wichtig, Grundschulkinder möglichst rechtzeitig an die Politik heranzuführen. Geht man davon aus, dass viele Gebiete und Situationen des täglichen Lebens – so auch des Schullebens – etwas mit Politik zu tun haben, so weiß man, dass die Kinder der 3. und 4. Schuljahre bereits mit der Thematik in Berührung gekommen sind. Allen bekannt dürfte das Prinzip der Demokratie sowie der Wahlen – etwa bei der Klassensprecherwahl – sein.
Das vorliegende Thema „Gemeinde / Stadt“ befasst sich mit der kleinsten und auch den Kindern am nächsten liegenden Verwaltungseinheit Deutschlands – mit der Gemeinde. Es ist wichtig, dass die Grundschüler sich mit ihrem Umfeld und dabei auch mit der Politik ihrer Gemeinde beschäftigen, um das Leben um sich herum zu verstehen. Besonders in kleineren Gemeinden ist der Bürgermeister vielen Grundschulkindern sogar persönlich bekannt. Hier hat es sich ferner etabliert, dass die Klassen 3 oder 4 ihn in seinem Amtszimmer besuchen, sich seine Arbeit erklären lassen und ihm Fragen stellen dürfen.
Das vorliegende Arbeitsblatt „Gemeinde / Stadt“ befasst sich zunächst allgemein mit dem System „Gemeinde“, ohne auf den Wohnbereich der Kinder einzugehen. Dieses geschieht in einem 2. Übungsblatt dieser Serie. Dieses Unterrichtsmaterial kann im Sachunterricht der Grundschule als Zusatzmaterial oder aber auch als Wiederholungs- und Übungsblatt zum Einsatz kommen.
Um das - zumeist für die Kinder etwas „trocken“ erscheinende - Thema interessanter zu gestalten, beginnt das vorliegende Arbeitsblatt mit ein paar Fragen, deren Lösungswörter – durch Kästchen markiert – Buchstaben enthalten, die in chronologischer Reihenfolge ein Lösungswort – einen Begriff aus der Politik – ergeben. Gefragt wird hierbei nach der Gemeinde selber, nach dessen Oberhaupt, nach dem Einwohnermeldeamt, dem Standesamt, dem Stadtarchiv, dem Stadtrat und schließlich nach dem Friedhof als letzte Ruhestätte der Bürger. Dem schließen sich zwei Fragen zum Bürger- bzw. Oberbürgermeister an. Es folgt ein Lückentext, der die Arbeit des Bürgermeisters und des Stadtrates näher beschreibt. Damit die Aufgabe nicht zu schwierig wird, sind die Wörter für die Lücken – allerdings nicht in richtiger Reihenfolge – vorgegeben. Im Anschluss daran gilt es, wichtige Ämter zu nennen, wobei die Gewichtung auf „wichtig“ und nicht auf „Vollständigkeit“ liegt. Die nächste Aufgabe des Übungsblattes besteht darin, dass die Kinder die vorgegebenen Personenkreise, die eine Gemeinde in der Verwaltung beschäftigt, in der hierarchischen Reihenfolge nennen sollen. Die abschließende Ankreuzaufgabe befasst sich mit dem Aufgabenbereich eines Standesamtes.

Ähnliche Arbeitsblätter

Arbeitsblatt „Unsere Gemeinde“

Arbeitsblatt „Klassensprecher“

Lösungsblatt „Gemeinde / Stadt“