Wasser Arbeitsblätter Grundschule / Wasser Sachunterricht Grundschule

Sachkunde Klasse 3 Wasser Unterrichtsmaterial / Kläranlage Grundschule Sachunterricht

HSU Probe Wasser / Wasserwerkstatt Grundschule Arbeitsblätter

Thema Wasser / Wasserwerkstatt / Trink- und Schmutzwasser / Abwasserreinigung / Kläranlage

Arbeitsblatt „Wasserreinigung / Kläranlage“

Als letztes der Arbeitsblattreihe „Wasser“ finden Sie hier das Übungsblatt 3 „Wasserreinigung / Kläranlage“ vor. Es geht dabei um sauberes Trinkwasser und wie es in unsere Haushalte gelangt, sowie um unser Abwasser und was damit passiert, sprich, wohin es kommt und welche Wege es in der Kläranlage nimmt, um letztendlich wieder als sauberes Wasser in die Flüsse geleitet zu werden. Dieser „Wasserkreislauf“ ist ein sehr wichtiger, lebenserhaltender Kreislauf, den es so noch vor etlichen Jahren nicht gab. Heute wachsen unsere Grundschüler damit auf, dass sie einfach nur die Wasserhähne aufzudrehen brauchen, und fließend warm und kaltes Wasser kommt heraus. Aber nicht nur um die Herkunft, auch um die Beseitigung des Brauchwassers macht sich kaum noch einer der Kinder – ebenso wie viele Erwachsene – Gedanken. Man nimmt es eben als Selbstverständlichkeit, als gegeben hin. Damit der Mensch aber verantwortungsvoller mit seinem lebenswichtigsten Nahrungs- und Hygienemittel – mit dem Wasser – umgeht, ist es wichtig, nicht nur dessen Aufgabe sondern auch dessen Kreislauf zu verstehen. Daher ist auch die Thematik „Wasser“ ein recht großes Aufgabengebiet im Sachunterricht der Grundschule. Der Teilbereich „Wasserreinigung / Kläranlage“ ist dabei im 4. Schuljahr angesiedelt.
Das von Ihnen hier gewählte Unterrichtsmaterial beginnt zunächst mit ein paar Fakten, die sich mit der Entsorgung des Schmutzwassers früher, mit dem durchschnittlichen Wasserverbrauch heute sowie mit dem bestehenden Gesetz zum Schutze unserer Gewässer befasst. Dabei sind Sätze zu finden, die in sich zwei unterschiedliche Aussagen beherbergen. Der jeweils falsche Teilsatz soll durchgestrichen werden, so dass ein kompletter Satz mit einer richtigen Aussage entsteht. Zum besseren Aufgabenverständnis ist ein Beispiel gegeben.
Aufgabe Nummer 2 ist ein Lückentext, der sich mit der Kanalisation beschäftigt. Die einzusetzenden Wörter sind vorgegeben, wobei bewusst auf eine chronologische Reihenfolge verzichtet wurde. Zur nächsten Aufgabe finden Sie eine Skizze vor, die den Weg des Wassers vom Grundwasser über den Brunnenschacht zum Wasserwerk bis hin zum Hochbehälter, ins Haus und wieder in die Kanalisation, um schließlich in der Kläranlage zu landen, aufzeichnet. Dabei sind die einzelnen Stationen zuvor im Anschluss an die Aufgabenstellung namentlich aufgeführt. Es gilt abschließend, den im Bild erscheinenden Nummern die Stationsnamen zuzuordnen.
Auch die letzte Anforderung an die Schülerinnen und Schüler beginnt auf diesem Übungsblatt nach der Aufgabenstellung wieder mit einer Skizze. Aufgezeichnet sind die verschiedenen Becken und Abschnitte einer Kläranlage. Da es für Kinder dieser Altersstufe sehr schwierig ist, die unterschiedlichen Wasserreinigungsprozesse mit eigenen Worten wiederzugeben, sind hier – den Nummern der Skizze entsprechend – die verschiedenen Stationen erklärt. Lediglich die Bezeichnungen der einzelnen Bereiche bzw. Becken sind als Lücke erkennbar. Da Kinder im Sachunterricht in der Regel diese Bezeichnungen im Laufe des Unterrichts lernen, sind hier keine Wortvorgaben gemacht worden.

Weitere Arbeitsblätter zum Thema „Wasser“

Arbeitsblatt „Wasser - Bestand, Verwendung, Zustand, Wasserkreislauf“

Arbeitsblatt „Trink- und Schmutzwasser / Abwasserreinigung“

Lösungsblatt „Wasserreinigung / Kläranlage“