Verkehrserziehung Grundschule Arbeitsblätter kostenlos / Fahrradführerschein Test

Verkehrserziehung Grundschule Klasse 4 / Fahrrad Regeln

Verkehrszeichen Fahrrad / Radfahrprüfung Sachunterricht

Thema Verkehrserziehung Klasse 4 / Radfahrprüfung / Fahrradführerschein / Das verkehrssichere Fahrrad / Fahrrad Regeln / Verkehrsschilder für Fahrradprüfung

Arbeitsblatt „Rad fahren 3 – Vorfahrtsregeln“

Nachdem in den Arbeitsblättern 1 und 2 dieser Serie das – sichere – Fahrrad sowie die wichtigsten Verkehrszeichen behandelt wurden, widmet sich dieses Übungsblatt den verschiedenen Vorfahrtsregeln. Diese zu kennen und sie auch richtig anzuwenden ist – besonders für Radfahrer, die die „schwächeren“ Verkehrsteilnehmer sind – lebensnotwendig. Dennoch sollte unter dem Strich den Kindern stets vermittelt werden: Egal, ob du Vorfahrt hast oder nicht, sei immer bremsbereit, schau erst und fahre dann. Und genau mit diesem Apell endet die letzte Aufgabe auf diesem Blatt. Hierbei sind die beiden Wörter „bremsbereit“ sowie „gucken“ (oder alternativ „schauen“) in die beiden Lücken einzusetzen.
Zu Beginn jedoch geht es bei diesem Übungsblatt, das im Sachunterricht der 4. Grundschulklasse gut einsetzbar ist, um verschiedene Verkehrszeichen. Insgesamt sind 8 dieser Schilder abgebildet, und die Kinder werden aufgefordert, diejenigen anzukreuzen, die die Vorfahrt regeln. Lediglich 2 davon sind keine solcher Vorfahrt regelnden Zeichen. Es wurde bewusst so gehalten, dass die Mehrheit angekreuzt werden muss, um den Schülern und Schülerinnen die Vielfalt dieser Schilder vor Augen zu führen.
Auch die zweite Aufgabe befasst sich mit Verkehrszeichen. Hier lautet die Frage: Wer hat hier Vorfahrt? Dabei geht es nicht immer darum, welcher der sich kreuzenden Fahrräder oder Autos Vorrang haben, vielmehr wird auch auf die Vorfahrtsberechtigung von Schienenfahrzeuge sowie Fußgänger hingewiesen. Auch der in Deutschland immer häufiger existierende Kreisverkehr kommt zur Sprache.
Kindern sind Ampeln als Vorfahrt regelnde Lichtzeichen von klein auf bekannt, und sie wissen auch ohne zusätzliche schulische Unterweisung, wer hier wann gehen oder fahren darf. Dieses Verhalten, welches auf dem normalen Alltag basiert, ist für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse sicherlich so selbstverständlich, dass sie sich kaum Gedanken machen, was ist, wenn die Ampeln einmal nicht funktionieren. Und genau dahin zielt die nächste Frage: Was ist wenn? Was gilt dann? Allerdings ist hier bewusst ein wenig schwieriger formuliert: Die Kinder sollen sich nämlich zunächst einmal Gedanken darüber machen, warum zusätzlich zu den Ampel noch Verkehrsschilder an den Kreuzungen stehen. Daraus ergibt sich dann der zweite Teil, der hinterfragt, was denn nun gelte. Diese sicherlich etwas schwierigere Frage kann jedoch bei einigem Nachdenken von Kindern dieses Alters beantwortet werden.
Als nächstes ist das Schild abgebildet, das das Ende einer Vorfahrtsstraße signalisiert. Hier geht es alleine darum, dessen Bedeutung zu Papier zu bringen. Auch die anschließende Aufgabe erfordert von den Kindern reines Lernen. Die Bedeutungen der Zeichen und Anweisungen eines Verkehrspolizisten in den jeweils geschilderten Positionen sollen genannt werden. Man mag meinen, dass dieses im Realverkehr äußerst selten vorkommt, dennoch ist es wichtig, sich auch in diesen Ausnahmesituationen richtig zu verhalten.
Das nächste abgebildete Zeichen ist das einer Spielstraße. Dieses ist vor allem für die Kinder interessant, räumt es ihnen doch – und das nicht nur als Radfahrer – einen gewissen Freiraum im Straßenverkehr ein. Gefragt ist hierbei jedoch danach: „Wer hat hier keine Vorfahrt?“
Bleibt vor der bereits erwähnten letzten Aufgabe noch die Aufgabe 7, wo wir wissen wollen, wer Vorfahrt hat, wenn weder ein Schild noch eine Ampel oder gar ein Polizist den Verkehr regeln. Hier zielt alles wieder auf die, bereits im Arbeitsblatt 2 gefragte Rechts-vor-links-Regelung. Die Wiederholung ist deshalb so wichtig, weil es sich hierbei um die schwierigste aller Vorfahrtsregeln handelt.
Wie alle anderen Arbeitsblätter dieser Serien „Rad fahren“ ist auch dieses für Sie als Eltern oder Pädagogen kostenlos.

Weitere Arbeitsblätter zum Thema „Verkehrserziehung / Fahrradprüfung“

Arbeitsblatt  „Rad fahren 1 - Das verkehrssichere Fahrrad“

Arbeitsblatt „Rad fahren 2 – Die Verkehrszeichen“

Arbeitsblatt „Rad fahren 4 - Gefahren beim Radfahren“